Dienstag, 25. Dezember 2018

Einsatz in Thailand

Mordkommission Istanbul - Einsatz in Thailand


Kommissar Mehmet Özakin (Erol Sander) und sein Assistent Mustafa Tombul (Oscar Ortega Sánchez) reisen in einer ungewöhnlichen Mission nach Bangkok. Ihr Auftrag lautet, den in der Türkei festgenommenen Mafiaboss Worawit Luang (Solarsin Ngoenwichit) an die thailändischen Behörden zu überstellen.

Kaum haben sie Luang abgeliefert, läuft der Auslandseinsatz völlig aus dem Ruder: Özakin und Mustafa werden bei einem blutigen Überfall entführt und ins Versteck der Gangster mitten im Urwald verschleppt. Dort macht ihnen Worawits Schwester Fawaini (Mamhee Nakprasitte) ein erpresserisches Angebot: Özakin soll ihren Bruder aus dem Hochsicherheitsgefängnis befreien, sonst muss sein Partner sterben.

Während Mustafa als Geisel zurückbleibt, bricht Özakin zu der gefährlichen Befreiungsaktion auf. Hilfe kann er weder vom örtlichen Polizeichef Glomgool (Vithaya Pansringarm), der mit Luang eine Rechnung offen hat, noch von offizieller türkischer Seite erwarten. Auf sich alleine gestellt, bleiben Özakin 72 Stunden.

Nur seine Zufallsbekannte aus dem Flugzeug, Mina Lorentz (Nadeshda Brennicke), zieht er ins Vertrauen. Schon bald merkt er, dass auch sein früherer Mentor und Freund Kayali (Nicki von Tempelhoff) eine Schlüsselrolle in dem Fall spielt. Bei seiner Rettungsaktion gerät Özakin zwischen die Fronten eines Bandenkriegs und wird selbst zum Gejagten. Um Mustafa vor dem sicheren Tod zu retten, setzt er sein eigenes Leben aufs Spiel.

Für Oscar Ortega Sánchez ist der hochspannende, im Stil eines Agententhrillers inszenierte "Einsatz in Thailand" der letzte als Mustafa Tombul: Nach zehn erfolgreichen Jahren nimmt er Abschied von der beliebten Krimireihe.

Fernsehfilm Deutschland 2018
175 Min.
Regie     Peter Ladkani
Musik     Andreas Helmle
Kamera     Namche Okon
Buch     Marco Rossi

Darsteller:

Mehmet Özakin     Erol Sander
Mustafa Tombul     Sánchez Oscar Ortega
Derya Güzel     Melanie Winiger
Hamit Sancan     Ege Aydan
Mina Lorentz     Nadeshda Brennicke
Benar Kayali     Nicki von Tempelhoff
Worawit Luang     Solarsin Ngoenwichit
Fawaini Luang     Mamhee Nakprasitte
Kasem Glomgool     Vithaya Pansringarm
Orapin Pridi     Nophand Boonyai
Somchai Sutha     Nirut Sirijanya
Praves     Sornchai Chatwiriyachai
Kim Luang     Tuntita Patchoto

Deutsche Erstausstrahlung:
25.12.2018 - ARD - 20:15 - 23:10 Uhr
Text: ARD